MITeinander - In 80 Takten um die Welt

 

Ein interkulturelles und intergeneratives Musikkonzept für Jugendlichen (14-16 Jährige) und SeniorInnen


"Musik und Rhythmus finden den Weg zu den geheimsten Plätzen der Seele" - Platon

Musik erreicht nicht nur Menschen in ihrer Seele, sondern Musik lässt erst recht Barrieren zwischen Menschen und Kulturen fallen. "MITeinander - In 80 Takten um die Welt" möchte soche Barrieren überwinden und Juung und Alt etwas "Ich-Sein" schenken. Während der zehn Wochen sollen die sozialen Kompetenzen der Jugendlichen gestärkt und die Scheu beiderseits verringert bzw. überwunden werden. Die Ressourcen bzw. Kompetenzen sollen durch Interaktion (re-)aktiviert werden. Es soll Jugendlichen und SeniorInnen ermöglichen, kreativ miteinander in Kontakt zu treten, Annerkennung zu erhalten und endet mit einem Höhepunkt, ein niederschwelliges Konzert.

"MITeinander - in 80 Takten um die Welt" habe ich als Projekt für meine Abschlussarbeit im Musikgeragogikstudium innitiert. Mit meinem Konzept möchte ich Jung und Alt, aus verschiedenen Kulturen, die Chance geben voneinander zu lernen und einander ernst zu nehmen. Es soll ihnen ermöglichen, synchron miteinadner zu agieren, was wiederum zu einem intensiven Gemeinschaftserlebnis führt. So verhindern wir, dass die ältere Generation auf das Abstellgleis gelangt und die Teenager werden ernst genommen.


Stimmen zur Frage: Was hat Ihnen besonders gut gefallenam Projekt?

SchülerInnen:
"Das wir miteinander singen durften!"
"Das wir die Senioren kennenlernen durften!"

Senioren:
"Das die jungen Leute zu uns kamen und was mit uns gemach haben!"
"Das Jung und Alt zusammen waren!"