Geragogik

Musikgeragogik

 

Bildung im Alter und Demenzprävention

"Menschen sind wie Musikinstrumente:
ihre Resonanz hängt davon ab,
wer sie berührt"
- C. C. Vigil -

Musikgeragogik ist ein relativ neuer Begriff der vielleicht für Viele nicht bekannt ist. Ich beschäftige mich hier mit der Bildung im Alter. Dieses wurde ausdrücklich vom Deutschen Musikrat in der Wiesbadener Erklärung gefordert, damit Menschen 50+ Teilhabe an Kultur und Bildung haben.

Das Ziel der Arbeit als Musikgeragogin liegt in der Verbesserung der Lebensqualität von älteren Menschen. Ich habe als Musikgeragogin die Aufgabe, musikalische und musikbezogene Erfahrungen und Fähigkeiten zu vermitteln, andere zum musikalischen Lernen und Handeln zu motivieren und die Kompetenzen jedes Einzelenen immer wieder aufs Neue zu stärken.

Ich biete hier verschiedene Ansätze und Möglichkeiten:
- ageLEss für alle 45+
Dieser Kurs bietet allen die Chance länger FIT zu bleiben und sich kreativ mit Musik, Bewegung und Kunst auseinander zu setzen!

- Daisii-Training für Menschen mit und ohne Demenz.
Dieses Training soll einer Demenz entgegenwirken und Menschen mit Demenz ein besseres "ICH" Gefühl schenken!

- Entspannen mit der Veeh-harfe
Dieser Kurs bietet die Möglichkeit ein neues Instrument intuitiv zu lernen und vor allem es als Entspannungsmittel einzusetzten!